Du willst Gärtner/in werden?

Dann bewirb dich jetzt für die freie Lehrstelle 2024 als Landschaftsgärtner/in EFZ

Seit 30 Jahren bilden wir Landschaftsgärtner/innen aus.
Bei der Wahl von einem neuen Lernenden ist uns die Freude am Beruf besonders wichtig.

Beste Beispiele dafür, Martin und Yves. Die beiden machen aktuell ihre Ausbildung bei uns.
Sie machten ihr Faszination für die Natur und Gärten zum (Traum-)Beruf.

In folgendem Beitrag beantwortet Martin eure Fragen rund um den Beruf als Landschaftsgärtner/in.

Lesezeit: ca. 4 Minuten

    

Eure Fragen rund um den Beruf als Landschaftsgärtner/in

Wie lange dauert die Lehrzeit und wie oft gehe ich in die Berufsschule?
Die Lehrzeit dauert 3 Jahre, die Berufsschule findet 1x wöchentlich statt.
Muss man bestimme Schulnoten haben, um den Beruf zu erlernen? 
Es ist einfach wichtig, fleissig zu sein und ein grosses Interesse zu haben, da man sich viel neues Wissen aneignen muss.
Was ist für dich das Schönste am Beruf? 
Für mich ganz klar die Abwechslung.
Vom Neubau bis zum Unterhalt oder der Umgestaltung von Gärten bekommen wir im Betrieb einen Einblick in die Arbeiten und Abläufe.
Was ist für dich die grösste Herausforderung in Bezug auf die Ausbildung? 
Schulisch gesehen die Pflanzenkunde und bei der Arbeit finde ich das Planieren besonders anspruchsvoll.
Hast du kein Problem damit, im Sommer und Winter draussen zu arbeiten? 
Am Anfang war es zum Teil schon herausfordernd, da ich aber mit der Landwirtschaft gross geworden bin,
war ich mich einiges bereits gewohnt. Ich denke es ist wie bei vielem, es braucht Zeit und die Einstellung dazu muss stimmen.

Hast du weitere Fragen?

Du möchtest noch mehr über den Beruf als Landschaftsgärtner/in erfahren?
Folge uns auf Facebook oder Instagram und tauche bereits heute in diese spannende Berufswelt ein. 

Weitere Informationen rund um die Lehre als Landschaftsgärtner/in EFZ findest du
auf in folgendem Beitrag auf unserer Website oder auf der Seite von unserem Berufsverband JardinSuisse.

Deine Entscheidung steht fest? Und du möchtest dich für die Lehrstelle 2024 bewerben? 

Fülle das folgende Formular aus und wir melden uns in den kommenden 4 Arbeitstagen bei dir, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Du hast noch Fragen? Joel Sticher steht dir gerne per
Telefon oder Mail zur Verfügung.

(Wir berücksichtigen nur Direktbewerbungen)

News